Rückblick der QSmetalAM-2022 · Ein voller Erfolg · Handouts & Fotos

13.09.2022
Ein kleiner Rückblick und ein grosses Dankeschön!

Wir möchten uns bei Ihnen bedanken für Ihre Teilnahme an der QSmetalAM-2022. Mit über 75 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fand die Informationsveranstaltung grossen Anklang. Wesentlichen Anteil am Erfolg des Anlasses hatte die aktive Beteiligung des Publikums, welches mit Fragen, Ergänzungen und Kommentaren das Programm bereicherte.

Die als Vorprogramm angebotene geführte Tour durch Teile der Grossforschungsanlagen am PSI wurde rege genutzt und vermittelte faszinierende Einblicke in die Tätigkeiten und Möglichkeiten der Materialanalytik mittels Neutronen- und Synchrotronstrahlung welche ANAXAM anbietet.

QSmetalAM_Marco_Salvisberg_GF-1920px
Marco Salvisberg, Business Development Manager Additive Manufacturing, +GF+ an der QSmetalAM-2022 (zvg)

Das Hauptprogramm, eingeleitet durch eine Podiumsdiskussion, zeigte klar, dass es noch grossem Aufwand bedarf, um AM zum wahren Durchbruch in der Massenfertigung zu verhelfen. Die Vorträge zeigten aber auch, dass es schon einige konkrete Methoden in der Qualitätssicherung gibt. Martin Hofer (Feramic) und Marco Salvisberg (GF casting solutions) zeigten konkrete Testmethoden, wiesen aber darauf hin, dass es neue, kostengünstige Methoden braucht. Eine Möglichkeit dazu stellte Adriaan Spierings (Inspire) vor. Christian Grünzweig (ANAXAM) zeigte wo die Grossforschungsanlagen am PSI weiterhelfen können, wenn kommerzielle Prüfanlagen an ihre Grenzen kommen. Einen Ansatz zu Wissensmanagement als Basis für QS präsentierte Fabian Tunzini (cross-ING).

Abgerundet wurde der Anlass durch einen Apéro, wo rege diskutiert und neue Kontakte geknüpft wurden.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden, unseren Partnern und dem Sponsor (Swissmem) und freuen uns auf den nächsten Event, wenn es dann wieder heisst QSmetalAM.

Fabian Tunzini – cross-ING AG
Christian Grünzweig - ANAXAM