Erste Hochdurchsatz-Synchrotrondiffrakionsmessungen erfolgreich an der European Synchrotron Radiation Facility (ESRF) durchgeführt, zusammen mit unserem Industriekunden Stenman Minerals

18.04.2023
Nach der erfolgreiche Inbetriebnahme, der massgeschneiderten Infrastruktur für die Hochdurchsatz-Synchrotrondiffraktion von Pulverproben, am ESRF in Grenoble im letzten Jahr, wurden nun die ersten Messungen durchgeführt.

Zusammen dem Kunden und Vereinsmitglieds Stenman Minerals wurde letzte Woche die von ANAXAM entwickelte Probenwechslerinfrastruktur an der Diffraktionsstrahlline ID31 des ESRF erneut aufgebaut. Ziel war es dieses Mal, die ersten Diffraktionsmessungen durchzuführen und eine Korrelation zur Diffraktionsstrahlinine Materials Science (MS) des Paul Scherrer Institut zu finden. 

Hierfür mussten verschiedene Einstellung an der ID31 getestet werden. Insgesamt waren mehr als 500 Messungen notwendig, um die richtigen Korrelationsparameter zu finden. Nach der erfolgreichen Korrelation steht nun der Weg frei für die Durchführung des ersten Kundenauftrags an der ESRF.