Synchrotron-CT zur Defektanalyse von Beschichtungen
Unsere fortschrittliche Kompetenz in der Bildgebung (Imaging) ermöglicht es uns, selbst kleinste Defekte, wie beispielsweise Poren in Beschichtungen, zu identifizieren. Durch den Einsatz hochauflösender Synchrotron-CT gewinnen wir detaillierte Einblicke in die Form, Grössenverteilung und räumliche Orientierung dieser Defekte. Diese hochmoderne Methode liefert eine exakte dreidimensionale Darstellung und ermöglicht eine präzise Lokalisierung sowie eine umfassende Analyse potenzieller Schwachstellen.
Porositätsanalyse
Diese Kunden vertrauen auf unsere Expertise
Kundenlogos werden nur mit Zustimmung und in enger Abstimmung veröffentlicht.
Antworten auf die häufigsten Fragen
Unsere Synchrotron-Methoden sind für eine breite Palette von Beschichtungen geeignet, insbesondere wenn eine detaillierte strukturelle, chemische oder spannungsbezogene Analyse erforderlich ist. Diese Methoden sind aufgrund ihrer hohen räumlichen Auflösung, ihres zerstörungsfreien Charakters sowie ihrer Empfindlichkeit gegenüber elementaren und phasenbezogenen Informationen besonders leistungsfähig.
Defekte in Beschichtungen können mithilfe von Synchrotron-CT oder Laminographie visualisiert werden und liefern komplementäre Einblicke in Defekte des Beschichtungsmaterials, wie beispielsweise Risse, Poren, Delaminationen, Einschlüsse oder Variationen der Schichtdicke.
Phasen in Beschichtungen können mithilfe von Synchrotron-XRD-Techniken mit hoher Präzision analysiert werden, dank der überlegenen Brillanz, Kollimation und Abstimmbarkeit der Synchrotronstrahlung. Verschiedene Phasen – ob kristallin, amorph oder gemischt – können hinsichtlich ihrer Struktur, Verteilung und sogar ihrer Entwicklung unter unterschiedlichen Bedingungen charakterisiert werden.
Die Synchrotron-Laminographie ist eine leistungsstarke Bildgebungstechnik, die sich besonders gut für die zerstörungsfreie 3D-Untersuchung von flachen, lateral ausgedehnten Proben eignet, wie beispielsweise Dünnschichten und Beschichtungen auf grossen Substraten. Im Gegensatz zur konventionellen Tomographie, bei der die Probe um eine Achse senkrecht zum Röntgenstrahl rotiert wird, rotiert die Probe bei der Laminographie um eine geneigte Achse, was eine optimale Bildgebung planar strukturierter Proben ermöglicht.
Synchrotron-Techniken sind besonders geeignet für die Untersuchung von Beschichtungen, da sie eine Kombination aus hoher räumlicher Auflösung, elementarer Empfindlichkeit, strukturellem Einblick und zerstörungsfreier Analyse bieten, die von konventionellen Labormethoden nicht erreicht wird. Beschichtungen bestehen häufig aus dünnen Schichten, komplexen Mikrostrukturen oder chemischen Gradienten, die alle von den fortschrittlichen Möglichkeiten der Synchrotronstrahlung profitieren.
Einblicke aus Kundenprojekten
Diese Projekte zeigen, wie wir mit unseren Kunden zusammenarbeiten, um komplexe Materialherausforderungen zu analysieren und relevante Erkenntnisse mithilfe von Neutronen- und Synchrotron-Techniken zu gewinnen.
ANAXAM war ein herausragender Partner und hat mit beeindruckender Expertise massgeblich zur Auswahl der Messmethoden sowie zur Analyse der Ergebnisse beigetragen. Ihre Unterstützung war für unser Projekt ein echter Gewinn.”
Jacques Mieville, Product Innovation Manager,
Lemo S.A.
ANAXAM hat uns geholfen, ein besseres Verständnis der Dynamik des Crimpprozesses zu entwickeln, und verschiedene verfügbare Optionen zu vergleichen. Dank seiner pragmatischen Einstellung und seiner wissenschaftlichen Exzellenz hat ANAXAM unsere Forschung und Entwicklung einen Schritt nach vorne gebracht.”
Dr. Francesco Colonna, Head of Innovation
Stäubli Electrical Connectors AGBesprechen Sie Ihre Herausforderung mit uns
Ihr Zugang zu Grossforschungsanlagen und unsere Zusammenarbeit
Die Grossforschungsanlagen für unsere Materialanalytik
Tippen Sie auf die Pins, um sie zu erkunden
Die Art und Weise, wie wir mit Ihnen zusammenarbeiten
Ihre
Herausforderung
Kompetente
Beratung
Angewandte Materialanalytik mit Neutronen- und Synchrotronstrahlung &
massgeschneiderter Infrastruktur
Datenanalyse und
Interpretation
Abschliessender
Bericht