Echtzeituntersuchung des Auflöseverhaltens von Tabletten mittels Synchrotron-CT

03.04.2023
Im Rahmen eines Kundenprojektes zur Untersuchung und Visualisierung des Auflöseverhaltens von Tabletten wurde eine massgeschneiderte Infrastruktur realisiert.

Die Infrastruktur erlaubt, das reelle Auflöseverhalten in Echtzeit und unter reellen Bedingungen nachzustellen. Hierzu wurde im 3-D-Druckverfahren eine Messzelle hergestellt, welche eine ideale Umspülung ermöglicht und so ein ideales Auflöseverhalten erzeugt. Die Zu- und Abführung der Flüssigkeit wird mittels zweier Spritzenpumpen realisiert. Hierdurch lässt sich der geforderte Volumenstrom mit höchster Präzision einstellen.

Für die Tomographiemessung (CT) wird die Messzelle auf einer speziellen Rotationsvorrichtung platziert. Pro Sekunde wird ein 3-D-Scan (CT) aufgenommen, welcher aus 1000 Einzelaufnahmen besteht. So sind wir in der Lage, die Tablette dreidimensional über die Zeit zu untersuchen.

Tabletten Playbutton

Möchten Sie mehr zur massgeschneiderten Infrastruktur erfahren, welche in diesem Video eingesetzt wurde, dann schauen Sie sich bitte das Video hier rechts an.

Massgeschneiderte Infrastruktur zur Echtzeituntersuchung des Auflöseverhaltens von Tabletten mittels Synchrotron-CT