ATZ extra Artikel: Visualisierung der Mikrobewegung von Bremskolben mittels Neutronenbildgebung

05.01.2023
Im Rahmen eines gemeinsamen Entwicklungsprojekts zwischen der Audi Sport, dem Paul Scherrer Institut und ANAXAM wurde ein massgeschneiderter Prüfstand für die dynamische Neutronenradiographie verwirklicht. In enger Zusammenarbeit mit Audi Sport wurde der Prüfstand ausgelegt und im Nachgang von ANAXAM konstruiert, gefertigt und in Betrieb genommen. Der Prüfstand ist so ausgelegt, dass relevante Parameter während der Untersuchung dynamisch angepasst werden können. Hierdurch können reale Fahrzustände gut am Prüfstand nachgebildet werden. Die Messungen wurden dann an der Strahllinie NEUTRA der Spallations-Neutronenquelle SINQ am PSI durchgeführt.

Ziel des gemeinsamen Projektes war es, die Mikrobewegungen von Bremskolben zerstörungsfrei zu visualisieren und im Detail zu analysieren.
ATZ extra 1920px
Hier gehts zum
ATZ extra Artikel: Link
Kundenprojekt: Link

Untersuchung von Mikrobewegungen an Bremskomponenten für die Neutronenbildgebungimaging

Haben Sie Fragen, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren