Abschlusspräsentation Bachelorthesis / Patrick Scheidegger

18.09.2023
Vorletzte Woche fand die Abschlusspräsentation der Bachelorthesis mit dem Thema „Entwicklung einer Regelungs- und Steuerungseinheit für den Betrieb eines Hochtemperaturofens für das Neutronenimaging von Varistoren“ von unserem Studenten Patrick Scheidegger statt.

In seiner Arbeit unterstütze uns Patrick bei der Entwicklung eines Ofens für die Untersuchung des Binderausbrands von Varistoren, welche von der Firma Hitachi Energy hergestellt werden. Patrick entwickelte die Regelungs- und Steuerungseinheit und unterstütze uns beim Umbau des Ofens für das Neutronenimaging. Der Ofen ist nun durchlässig für Neutronen, wurde mit Temperatursensoren bestückt, hat eine Durchführung für eine Hochpräzisionwaage und kann einen Varistor im Neutronenstrahl drehen. Die Regelung erlaubt uns freiprogrammierbare Temperaturkurven bis 600°C zu fahren, dabei das Probengewicht präzise zu messen, sowie den Varistor zu tomographieren. Zum Abschluss seiner Bachelorthesis fand letzte Woche die Abschlusspräsentation statt. Bei der Präsensation waren sowohl Patricks Betreuer von der FHNW, Prof. Dr. Jürg Keller, sowie Michael Hagemeister von der Hitachi Energy anwesend.

Patrick_Bachelor

Wir bedanken uns recht herzlich bei Patrick für seine hervorragende Unterstützung und wünschen ihm viel Glück im weiteren Berufsleben.

Möchtest auch du eine Bachelorarbeit mit uns Schreiben? Dann kontaktiere uns gerne.