22.07.2026
Im Rahmen eines dreiwöchigen Berufspraktikums erhielt Maciej Długosz, Schüler der 3. Fachmittelschule (FMS) an der Kantonsschule Wohlen, spannende Einblicke in die vielfältigen Tätigkeitsbereiche von ANAXAM.
Von administrativen und organisatorischen Tätigkeiten über Einkauf, Finanzen und Marketing bis hin zur Unterstützung unserer Techniker lernte er die unterschiedlichsten Bereiche unseres Arbeitsalltags kennen. Dabei konnte er nicht nur selbst mit anpacken, sondern auch erleben, wie innovative Technologien und Forschung bei ANAXAM zusammenkommen.
Zu den Highlights zählten die Besuche der Neutronenquelle (SINQ), der Synchrotron Lichtquelle Schweiz (SLS) und des Swiss X-ray Free Electron Laser (SwissFEL) am Paul Scherrer Institut sowie des Nano Imaging Lab des Swiss Nanoscience Institute (SNI) in Basel. Dort erhielt Maciej einen spannenden Einblick in die Welt der Forschung und modernster Analytikmethoden.
Praktikum bei ANAXAM?
Bei ANAXAM bieten wir Schülern und Studierenden die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen in einem spannenden Umfeld mit modernster Infrastruktur praktisch anzuwenden. Ein Praktikum bei uns ermöglicht wertvolle Erfahrungen an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Industrie.
Zum ANAXAM Wissenstransfer