Auslegung und Bau eines Prüfstandes für die dynamische Neutronenradiographie, zur Untersuchung von Mikrobewegungen an Bremskomponenten

Audi Sport Logo
Starttermin
17.08.2020
Endtermin
18.12.2020
Industrie
Automobilindustrie
Technik
Neutronenbildgebung

Im Rahmen eines gemeinsamen Entwicklungsprojekts zwischen der Audi Sport GmbH (Deutschland) und ANAXAM wurde ein massgeschneiderter Prüfstand für die dynamische Neutronenradiographie verwirklicht. In enger Zusammenarbeit wurde der Prüfstand ausgelegt und im Nachgang von ANAXAM konstruiert, gefertigt und in Betrieb genommen. Der Prüfstand ist so ausgelegt, dass relevante Parameter während der Untersuchung dynamisch angepasst werden können. Hierdurch können reale Fahrzustände gut am Prüfstand nachgebildet werden.

Ziel des gemeinsamen Projektes war es, die Mikrobewegungen von Bremskomponenten zu visualisieren und im Detail zu analysieren.

In der Zusammenarbeit mit ANAXAM, die den massgeschneiderten Prüfstand erstellte und in Kombination mit Neutronenbildgebung, war es uns möglich die Mikrobewegungen der Bremskomponenten zerstörungsfrei zu untersuchen.”

Mathias Kolb, Development Engineer, Audi Sport GmbH
anaxam-lupe-mit-philippe-1000px
Audi Sport Logo
Starttermin
17.08.2020
Endtermin
18.12.2020
Industrie
Automobilindustrie
Technik
Neutronenbildgebung
Haben Sie Fragen, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren!